Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rövershagen
beschließt, die defekten sieben Fenster und eine Tür an den Austritten in der
Kita „Heidehummeln“ im Jahr 2024 zu erneuern, um weitere Schäden im Inneren der
Kita zu verhindern.
Es werden für die Durchführung der Maßnahme
Mittel in Höhe von max. 25.000 € benötigt. Im Produktkonto 36500
5231300/7231300 sind im Haushalt 2024 keine Mittel eingestellt, die
Finanzierung muss somit vorerst aus den liquiden Mitteln der Gemeinde erfolgen.
Bei Erarbeitung eines Nachtragshaushaltes sind die hierfür vorgesehenen Mittel
im Produktkonto 36500 5231300/7231300 einzustellen.
Die Gemeindevertretung beauftragt die
Verwaltung eine Ausschreibung für die Erneuerung der Fenstertüren
durchzuführen. Die Finanzierung der Maßnahme ist aufgrund der Dringlichkeit
unaufschiebbar.
Sachverhalt:
Die Kita „Heidehummeln“ wies Ende des Jahres 2023 darauf hin, dass an
vielen der Terrassentüren ein Eintritt von Regenwasser festzustellen ist.
Bei einem Vororttermin haben das Amt, Herr Pragst als Bauhofsleiter und
Herr Richter von der Rostocker Fenster- und Türenfabrik GmbH den Zustand der
Terassentüren geprüft.
Es wurde festgestellt, dass die Schließkeile kaputt sind, wodurch die
Türen nicht richtig schließen und abdichten.
Die Mitarbeiter des Bauhofs hatten versucht durch das Einstellen der
Schließmechanik die Undichtigkeiten zu beheben. Eine Reparatur ist aufgrund des
Alters der Türen nicht mehr möglich.
Die Türen wurden im Jahre 2001 in das Gebäude eingebaut, somit sind die
Fenstertüren ungefähr 23 Jahre alt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer einer
Kunststoffterrassentür beträgt 20 – 25 Jahre.
Außerdem ist zu beachten, dass die Türen vor allem im Sommer mehrfach
täglich benutzt werden, wodurch diese einer höheren und schnelleren Abnutzung
unterliegen.
Eine Erneuerung der Türen wurde durch alle Beteiligten als notwendig
eingeschätzt.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Verwaltung sieht die Notwenigkeit die
Fenster noch im Jahr 2024 zu erneuern, um Folgeschäden am Baukörper zu
verhindern. Durch die ständige Feuchte auf dem Fußboden und den Wänden könnten
Langzeitschäden entstehen. Außerdem erhöht sich durch die nicht richtig
schließenden Fenster der Energieverbrauch und die Einbruchsgefahr.
Die alten Fenster wurden 2001 eingebaut und
sind somit 23 Jahre alt. Aus diesem Grund schätzt die Verwaltung ein, dass die
Reparatur der Fenster nicht zielführend und auch nur von kurzer Dauer ist.
Die Verwaltung hat eine Kostenschätzung zur
Erneuerung der Fenster eingeholt, die Kostenschätzung beläuft sich auf ca.
20.000 €, wozu noch ca. 5.000 € Nebenarbeiten (Putz- und Malerarbeiten, Leibung
und Sturz und eine kleine Sicherheit) kommen.
Im Haushalt 2024 sind nur Mittel i.H.v 5.000 €
für Kleinreparaturen in der Kita geplant.
Sollte die Gemeinde eine Erneuerung der
Terassentüren beschließen, müssten zusätzliche finanzielle Mittel
bereitgestellt werden.
Da wir uns am Beginn des Haushaltsjahres
befinden, ist noch nicht abzusehen, welche der Maßnahmen im Deckungsring nicht
den geplanten Betrag in Anspruch nehmen werden. Somit kann zum jetzigen Zeitpunkt
die Finanzierung nur aus liquiden Mitteln der Gemeinde erfolgen. Oder die
Gemeinde beschließt die dafür benötigten Mittel in einem Nachtraghaushalt
einzuplanen.
Die Verwaltung empfiehlt die Maßnahme
schnellstmöglich durchzuführen, um Schäden am Baukörper abzuwehren, den
Energieverbrauch zu reduzieren und die Einbruchsgefahr zu verringern.
Finanzierung:
Wenn sich die Gemeindevertretung für die
Erneuerung der Terassentüren in der Kita in 2024
entscheidet, dann ist die Finanzierung und die Bereitstellung der finanziellen
Mittel in Höhe von max. 25.000 € zu sichern. Im Haushalt 2024 sind für diese
Maßnahme keine Mittel im Produktkonto 36500 5231300/7231300 eingestellt. Da wir
uns am Anfang des Haushaltsjahres befinden, kann über evtl. Minderaufwendungen
bzw. Mehrerträge in anderen Bereichen noch keine Aussage getroffen werden.
Somit kann zum jetzigen Zeitpunkt die Finanzierung der Maßnahme nur aus
liquiden Mitteln der Gemeinde erfolgen.
Wenn es zur Erarbeitung eines
Nachtragshaushalts kommt, sind diese Mittel im Produktkonto 36500
5231300/7231300 einzustellen. Die Maßnahme ist aufgrund der Dringlichkeit
unabweisbar.
Abstimmungsergebnis:
Anzahl der gesetzlichen Vertreter:
Davon anwesend:
Anzahl Ja-Stimmen:
Anzahl Nein-Stimmen:
Anzahl Enthaltung: