Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Bentwisch beschließt für
die Sanierungsarbeiten/Mängelbeseitigung an der Abscheideanlage die Fa. AROPAK
Service GmbH gem. des Komplettangebotes vom 18.01.2023 in Höhe von 10.855,54
EUR zu beauftragen. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter werden
beauftragt, den Auftrag zu unterschreiben.
Die Finanzierung erfolgt aus dem
Produktsachkonto 12601.5231300.
Sachverhalt:
Gemäß Dienstvorschrift für Ölabscheider DIN
1999-100, DIN 1999-101und DIN EN 858-2 ist an Ölabscheidern an
Feuerwehreinrichtungen alle 5 Jahre eine Generalinspektion durchzuführen.
Diese Generalinspektion wurde am 21.09.2022
durch die Fa. VEOLIA Umweltservice Nord GmbH durchgeführt. Bei der
Generalinspektion wurden einige Mängel festgestellt und die Sanierung der
Anlage empfohlen. Auch eine Nachprüfung ist erforderlich. (Siehe Anlage
Zusammenfassung aus dem Generalinspektionsbericht vom 21.09.2022!)
Nach Rücksprache mit der Firma VEOLIA konnten
nur zwei Firmen benannt werden, die sich auf die Sanierung von Abscheideanlagen
spezialisiert haben. Diese beiden Firmen wurden aufgefordert ein Angebot zur
Sanierung/Mängelbeseitigung abzugeben. Leider hat nur die Firma AROPAK Service
GmbH ein Komplettangebot abgegeben aufgrund des Vororttermins am 10.01.2023, wo
alle notwendigen Maßnahmen aufgrund des vorliegenden Mängelprotokolls der
Generalinspektion besprochen wurden. Die zweite Firma DIM Industrieservice Nord
GmbH kann die erforderlichen Tiefbauarbeiten nicht anbieten und somit kein
Komplettangebot machen.
Folgende Angebote liegen vor:
Komplettangebot Sanierung Abscheider und
Tiefbauarbeiten) der Fa. AROPAK Service GmbH - 10.855,54 EUR
Teilangebot (nur Sanierung Abscheider) der Fa.
DIM Industrieservice GmbH - 4.736,20 EUR
Für die Mängelbehebung wurde eine Frist von 6
Monaten (31.03.2023) vorgegeben, dann ist die Nachprüfung erforderlich.
Aufgrund der Notwendigkeit der Sanierung der
Abscheideanlage, den wenigen Fachfirmen und der Frist von 6 Monaten
(31.03.2023) sollte die Gemeindevertretung Bentwisch die Fa. AROPAK Service
GmbH per Gemeindevertreterbeschluss mit der Sanierung/Mängelbeseitigung der
Abscheideanlage beauftragen.
Stellungnahme der Verwaltung:
Gesetzlich war die Gemeinde Bentwisch
verpflichtet, die Generalinspektion im Jahr 2022 (alle 5 Jahre) durchzuführen.
Aufgrund der festgestellten Mängel ist eine Sanierung der Abscheideanlage
dringend erforderlich.
Damit die Sanierung in einer kurzen Zeitspanne
(max. 1 Woche) durchgeführt wird, um auch die Handlungsfähigkeit der Feuerwehr
Bentwisch nicht einzuschränken, sollte die Fa. AROPAK Service GmbH gem. des
Komplettangebotes in Höhe von 10.855,54 EUR beauftragt werden.
Finanzierung:
Für den Haushalt 2023 der Gemeinde Bentwisch
wurde für das Produktsachkonto 12601.5231300 aus dem Haushaltsjahr 2022 die
Restebildung in Höhe von 28.267,70 EUR beantragt. Somit stehen im Haushaltsjahr
2023 finanzielle Mittel in Höhe von 31.767,70 EUR für Reparaturen zur
Verfügung. Die Finanzierung ist gesichert.
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche Vertreter:
davon anwesend:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung: