Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Mönchhagen
beschließt die Beauftragung für die Dachsanierung des Gemeindehauses, Unterdorf
10 in Mönchhagen an die Firma Voß & Kasten Bau GmbH mit einer Angebotssumme in Höhe von 61.813,25 €.
Die Auftragssumme wird finanziert
aus dem Produktkonto 04.12601.5231300 - „Unterhaltung Gebäude“ in Höhe von 10.000 €. Die Deckung der Differenzsumme
zum Auftragswert in Höhe von 51.813,25 € erfolgt aus dem Produktkonto
04.61100.201300 als Entnahme aus der Rücklage nach § 23 FAG. Die Umbuchung der
finanziellen Mittel erfolgt vom investiven in den laufenden Haushalt von
04.61100.7894200 auf 04.61100.668000 (Zuführung aus Zuweisung nach § 23 FAG).
Der Bürgermeister und einer seiner
Stellvertreter werden bevollmächtigt, den Auftrag zu unterzeichnen.
Abstimmungsergebnis:
Anzahl der gesetzlichen Vertreter:
Davon anwesend:
Anzahl Ja-Stimmen:
Anzahl Nein-Stimmen:
Enthaltungen:
Sachverhalt:
Die Gemeinde Mönchhagen hat im Rahmen der Haushaltsplanung finanzielle
Mittel eingestellt, um die Unterspannbahn des Gemeindehauses zu erneuern. Bei
einem vor Ort Termin wurde festgestellt, dass die vorhandene Dachhaut
(Eternitplatten / Faserbeton) Beschädigungen hat und dringend repariert werden
muss. Bisher waren keine Folgeschäden erkennbar.
Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister sollte diese Leistung als
komplette Dachsanierung ausgeschrieben werden.
Stellungnahme der Verwaltung:
Durch die Verwaltung wurde ein entsprechendes
Leistungsverzeichnis erstellt. Die
Vergabeunter-lagen wurden über die elektronische Vergabeplattform subreport zur
Verfügung gestellt.
Die Öffentliche Ausschreibung wurde
am 30.11.2022 veröffentlicht. Sechs Firmen haben die Vergabeunterlagen
abgeholt.
Die Öffnung der Angebote erfolgte am
13.12.2022. Es haben insgesamt zwei Unternehmen ein Angebot in elektronischer
Form abgegeben. Ein Angebot wurde in Papierform eingereicht.
Die Angebote sind fristgerecht
eingegangen und konnten in die Wertung einbezogen werden.
Es wurden alle Firmen gewertet.
Durch die Verwaltung wurden die eingegangenen
Angebote geprüft und ausgewertet.
Ein Preisspiegel für die ausgeschriebenen
Leistungen wurde erstellt. Der Bestbieter hat einen Angebotspreis in Höhe von 61.813,25 € abgegeben. Der Zweitplatzierte
liegt ca. 5% und der Drittplatzierte ca. 7,5 % über dem Angebotspreis des
Bestbieters. Die Preise sind angemessen kalkuliert.
Alle geforderten Erklärungen und
Nachweise gemäß §16 Nr. 1 VOB/A liegen vor. Der
Zuschlag sollte auf das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erteilt
werden. Andere Kriterien für die Zuschlagserteilung wurden nicht benannt. Nach
dem Stand der Angebotsprüfung ist das Angebot des Bieters Voß & Kasten Bau
GmbH aus Thulendorf mit 61.813,25 € das wirtschaftlichste.
Nach Prüfung und Auswertung der vorliegenden
Bieterunterlagen schlagen wir vor, dass
in diesem Fall das wirtschaftlichste Angebot zu werten
und der Auftrag an die Firma
Voß & Kasten Bau GmbH
Molkereistraße 10
18184 Thulendorf
zu vergeben ist.
Finanzierung:
Im Haushalt der Gemeinde sind im Produktkonto
04.12601.5231300 für die Erneuerung der Unterspannbahn und der Dämmung auf dem
Dachboden 10.000,00 € eingestellt.
Da sich die ausgeschriebenen Leistungen grundsätzlich geändert haben, reichen die finanziellen Mittel nicht aus. Der Angebotspreis liegt weit über dem Haushaltsansatz. Die Finanzierung ist nicht gesichert.
Die Gemeinde bekommt 2022 für Strukturmaßnahmen nach § 23 FAG 91.166,00 €.
Im Haushalt waren Entnahmen in Höhe von 66.800,00 € für geplante Maßnahmen eingestellt.
Die Deckung der Differenzsumme in Höhe von 51.813,25 € kann erfolgen aus dem Produktkonto 04.61100.201300 als Entnahme aus der Rücklage nach § 23 FAG. Die Umbuchung der finanziellen Mittel erfolgt vom investiven in den laufenden Haushalt von 04.61100.7894200 auf
04.61100.668000. Zuführung aus Zuweisung nach § 23 FAG.