Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Rövershagen beschließt,
die zweite Änderungsvereinbarung der Firma MV-Systems zum Wartungsvertrag vom
01.02.2011 aufgrund der sich weiter steigernden Gerätezahl, der deutlich
gestiegenen Inflation sowie den gestiegenen Energiepreisen zu genehmigen. Die
Änderungsvereinbarung wird zum 01.01.2023 wirksam.
Damit erhöht sich zu diesem Zeitpunkt die
monatliche Pauschale für den telefonischen Support sowie die Fernwartung auf
150,00€ netto monatlich.
Hinzu kommt die Kostenerhöhung der jährlichen
Wartung auf 500,00€
netto zuzügl. 55,00€ Fahrtkostenpauschale.
Die
Kosten für die Wartung „auf Zuruf“ erhöhen sich auf 60,00€ netto/Stunde zuzügl.
55,00€ Fahrtkostenpauschale.
Alle anderen Punkte und Regelungen des
Wartungsvertrages vom 01.02.2011 bleiben unverändert bestehen.
Die Bürgermeisterin und 1. stellv.
Bürgermeister werden ermächtigt, die o.g. Änderungsvereinbarung zu
unterzeichnen.
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche Anzahl der
Vertreter:
davon anwesend:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Sachverhalt:
Seit dem 01.02.2011 läuft ein unbefristeter
Wartungsvertrag mit der Firma MV-Systems für die EDV-Technik in der Grundschule
Rövershagen.
Seit Abschluss dieses Vertrages ist bisher eine
Änderungsvereinbarung (zum 01.01.2021) abgeschlossen worden. Diese
Änderungsvereinbarung wurde abgeschlossen, da seit 10 Jahren keine Anpassung
der Kosten erfolgt ist und aufgrund der ersten IT-Erweiterung im Zuge des
DigitalPakts (die Leihgeräte für die Lehrkräfte und die Leihgeräte für die
Schüler/innen sind angeschafft worden).
Nunmehr hat die Wartungsfirma mit E-Mail vom
18.10.2022 angekündigt, dass zum 01.01.2023 eine 2. Änderungsvereinbarung
erforderlich wird. Dies wird mit der deutlich gestiegenen Inflation, den
gestiegenen Energiepreisen sowie der bevorstehenden Erweiterung der Schul-IT
(Umsetzung des DigitalPakts Schule) begründet.
Stellungnahme der Verwaltung:
Im Einzelnen stellt sich die Kostenerhöhung wie
folgt dar:
|
ursprünglicher Wartungsvertrag seit
01.02.2022 |
1. Änderungsver- einbarung zum
01.01.2021 |
2. Änderungsver- einbarung zum
01.01.2023 |
monatliche
Pauschale
(Wartungsarbeiten werden dem Auftraggeber mit einer monatlichen Pauschale in
Rechnung gestellt. Bestandteil dieser Pauschale ist telefonischer Support und
die Fernwartung der EDV-Umgebung der Schule in der Zeit von Montag bis
Freitag von 8:00Uhr bis 18:00Uhr) |
79,00€ netto |
125,00€ netto |
150,00€ netto |
Stunden
basierend
(Wartungsarbeiten werden "auf Zuruf" durchgeführt und zu folgenden
Konditionen abgerechnet) |
50,00€ netto zuzügl. 35,00€
Fahrtkosten- pauschale |
50,00€ netto zuzügl. 35,00€
Fahrtkosten- pauschale |
60,00€ netto zuzügl. 55,00€
Fahrtkosten- pauschale |
jährliche
Wartung (1x im Jahr werden alle PC
Arbeitsplätze/Server erfasst und gesäubert, Änderungen dokumentiert, mögl.
Probleme aufgenommen bzw. gelöst) |
375,00€ netto zuzügl.
35,00€ Fahrtkosten- pauschale |
400,00€ netto zuzügl.
35,00€ Fahrtkosten- pauschale |
500,00€ netto zuzügl.
55,00€ Fahrtkosten- pauschale |
Aus dieser Tabelle ist ersichtlich, dass sich
die monatliche Pauschale, die Wartungsarbeiten „auf Zuruf“ sowie die Kosten für
die jährliche Wartung erhöhen werden. Die anderen Positionen bleiben, wie im
ursprünglichen Wartungsvertrag vereinbart, bestehen.
Die 1. Änderungsvereinbarung wird durch die 2.
Änderungsvereinbarung ersetzt.
Die Erhöhung der monatlichen Kosten ist u.a.
erforderlich, da es zukünftig weiterhin einen Anstieg an mobilen Endgeräten
geben wird. So ist ein Klassensatz mobiler Endgeräte (24 Notebooks) aus dem
Haushalt 2022 beauftragt und wird demnächst geliefert.
Mit der kommenden Umsetzung des DigitalPakts
soll ein weiterer Klassensatz mobiler Endgeräte angeschafft werden, sofern die
finanziellen Mittel ausreichend sind.
Es wird somit ein stetiger Anstieg an mobilen
Endgeräten in den kommenden Monaten zu verzeichnen sein.
Ursprünglich beliefen sich die Kosten für die
monatliche Pauschale auf 1.128,12€ brutto jährlich. Aktuell belaufen sich diese
Kosten auf 1.785,00€ brutto (jährliche Erhöhung von 656,88€ brutto).
Ab dem 01.01.2023 würden sich die Kosten dann
auf jährlich 2.142,00€ brutto belaufen. Dies stellt eine jährliche
Kostensteigerung von 357,00€ brutto zu den jetzigen Kosten dar.
Aufgrund der anstehenden Umsetzung des DigitalPakts
Schule im Jahr 2022/2023 empfiehlt die Verwaltung, aufgrund der Kostenerhöhung
zum jetzigen Zeitpunkt keine Neuausschreibung der Wartungsfirma vorzunehmen.
Der jetzigen Wartungsfirma sind die örtlichen Gegebenheiten aufgrund
langjähriger Zusammenarbeit bestens bekannt, so dass hier jederzeit auf die
fachliche Unterstützung zurückgegriffen werden kann. Ebenfalls gibt es
bezüglich der Zusammenarbeit keinerlei Beanstandungen. Sofern
Unterstützung/Hilfe benötigt wird bzw. wurde, ist dies stets erfolgt.
Sofern es ggf. zu einem Wechsel der
Wartungsfirma kommen sollte, muss diese sich zunächst in die örtlichen
Gegebenheiten einarbeiten. Inwieweit hier die Zusammenarbeit zufriedenstellend
erfolgen würde und ob überhaupt ein wirtschaftlicheres Ergebnis durch das
Vergabeverfahren erreicht wird, kann im Vorfeld nicht gesagt werden.
Die Gemeindevertretung Rövershagen muss nun
entscheiden, ob der Änderungsvereinbarung (und damit der Kostenerhöhung) zum
01.01.2023 zugestimmt wird.
Stellungnahme des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom
07.11.2022:
Der Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und
Sport empfiehlt der Gemeindevertretung Rövershagen mit 4 Ja-Stimmen, 0
Nein-Stimmen und 0 Stimmenthaltungen dem Beschlussvorschlag der Verwaltung
zuzustimmen.
Stellungnahme des Haupt- und Finanzausschusses vom 28.11.2022:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung Rövershagen mit 5 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Stimmenthaltungen dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zuzustimmen.
Finanzierung:
Die entsprechenden finanziellen Mittel müssen
in den Haushalt 2023 der Gemeinde Rövershagen eingestellt werden.