Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Blankenhagen beschließt
auf Grund des allgemeinen verschlissenen Zustands des vorhandenen Rasentraktors
den Sperrvermerk für den Kauf eines neuen Rasentraktors aufzuheben und die
Verwaltung mit der Ausschreibung eines neuen Rasentraktors zu beauftragen.
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche Anzahl der Vertreter:
Davon anwesend:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Sachverhalt:
Die Gemeinde Blankenhagen hat in dem
Haushaltsplan 2021 in dem Produktkonto 02/ 11403.785600
,,Auszahlung für Fahrzeuge und Maschinen‘‘
6.900,00 € für die Anschaffung eines neuen Rasentraktors für den
Gemeindearbeiter eingeplant, jedoch mit Sperrvermerk. Es soll die Notwendigkeit
für den Kauf eines neuen Rasentraktors geprüft werden.
Der alte Rasentraktor wurde für den Bauhof im
Jahr 2012 angeschafft. Der Rasentraktor ist zurzeit nur bedingt einsatzbereit.
Unter anderem ist das Mähwerk defekt und müsste ersetzt werden. Eine
Kostenschätzung für ein neues Mähwerk in Höhe von 1.300,00 € liegt der
Verwaltung vor.
Da der Rasentraktor einen stark verschlissenen
Eindruck macht und die Kosten für weitere Reparaturen nicht einzuschätzen sind,
sollte die Gemeindevertretung den Sperrvermerk für die Anschaffung eines neuen
Rasentraktors aufheben und die Verwaltung mit der Ausschreibung eines neuen
Rasentraktors beauftragen.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Verwaltung empfiehlt der Gemeindevertretung
Blankenhagen den Sperrvermerk zum Kauf eines neuen Rasentraktors aufzuheben und
die Verwaltung zu beauftragen einen neuen Rasentraktor auszuschreiben.
Finanzierung:
Nach
erfolgter Ausschreibung durch die Verwaltung erfolgt die Finanzierung eines
neuen Rasentraktors aus dem Produktkonto 02/11403.7856000 ,,Auszahlung
Fahrzeuge und Maschinen‘‘.
Auf dem Produktkonto stehen 6.900,00 € für die Anschaffung eines Rasentraktors zur Verfügung.