Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Bentwisch
bestätigt die Eilentscheidung des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters über die
Beauftragung des Loses 22 – Interieur Garderoben an Handelsvertretung Bernd
Fischer aus Plaaz mit einer Angebotssumme in Höhe von 57.243,50 €. Die
Auftragssumme wird finanziert aus dem Produktkonto 01.36500.7851200.
Die Finanzierung ist gesichert.
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche Anzahl der
Vertreter:
davon teilgenommen:
Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:
Sachverhalt:
Die Gemeinde Bentwisch hat über die
Bentwisch GmbH den Architekten Andreas Krüger beauftragt für die Erweiterung
der Kita Zwergenhaus in Bentwisch die Leistungen für Los 22 – „Interieur
Garderoben“ öffentlich auszuschreiben. Die Vergabeunterlagen wurden über die
elektronische Vergabeplattform subreport zur Verfügung gestellt.
Die Öffnung der Angebote erfolgte am 23.08.2022. Es
haben insgesamt 4 Unternehmen ein Angebot abgegeben – zwei in elektronischer
Form und zwei Papierangebote. Die Angebote wurden fristgerecht eingereicht und
konnten in die Wertung einbezogen werden. Es wurden alle Firmen gewertet. Der
Architekt Andreas Krüger hat die Angebote geprüft und ausgewertet.
Alle geforderten Erklärungen und Nachweise liegen vor.
Der Zuschlag sollte auf das Angebot mit dem niedrigsten
Angebotspreis erteilt werden. Andere
Kriterien für die Zuschlagserteilung wurden nicht
benannt. Nach dem Stand der Angebotsprüfung ist das Angebot des Bieters
Handelsvertretung Bernd Fischer aus Plaaz mit 57.243,50 €
Brutto das wirtschaftlichste.
Nach Prüfung und Auswertung der vorliegenden
Bieterunterlagen schlagen wir vor, dass
in diesem Fall das wirtschaftlichste Angebot zu werten
und der Auftrag an die Firma
Handelsvertretung Bernd Fischer
Spoitgendord 31B
18276 Plaaz
zu vergeben ist.
Aufgrund der langen Lieferzeiten musste der Auftrag ausgelöst werden,
damit die Kita die dringend benötigten Möbel so früh wie möglich erhalten
können. Aus diesem Grund hat der 1. stellvertretende Bürgermeister, Herr Will,
den Auftrag am 01.09.2022 ausgelöst. Durch die Gemeindevertretung muss diese
Eilentscheidung bestätigt werden.
Stellungnahme der Verwaltung:
Der Verwaltung liegen das
Submissionsergebnis, der Preisspiegel und der Vergabevorschlag vor. Nach
Prüfung der Angebote durch den Architekten sind die angebotenen Leistungen nach
Art und Umfang angemessen. Ein Angebot war preislich überteuert.
Nach rechnerischer Prüfung hat Handelsvertretung Bernd
Fischer aus Plaaz das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Die Verwaltung
empfiehlt die Vergabe des Loses 22 – Interieur Garderoben an diese Firma per
Eilentscheid des 1. Stellvertretenen Bürgermeisters zu vergeben.
Finanzierung:
Im Haushalt der Gemeinde sind für
das Vorhaben finanzielle Mittel in Höhe von 4.126.900,00 € im Produktkonto
01.36500.7851200 vorgesehen. Die Gesamtkosten für das 22 – Interieur Garderoben
in Höhe von 57.243,50 € sind aus diesem Produktkonto zu finanzieren.
Bisher wurden durch die Gemeindevertretung Baulose in
Höhe von 2.935.527,95 € beauftragt.
Die Finanzierung ist gesichert.