Betreff
Beschluss der Gemeindevertretung Rövershagen über die Zuschlagserteilung zu Los 2 HLS zum BV: Umbau ehem. Gemeindebüro Rövershagen in eine Zahnarztpraxis
Vorlage
VVG/2543/2022/GRÖ
Art
BV Gemeinden

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die Beauftragung des Loses 2 – Heizung, Lüftung, Sanitär an die Firma Carl Grönhagen GmbH aus Stralsund mit einer Bruttoangebotssumme in Höhe von
98.308,24 €.

 

Die Bürgermeisterin und einer ihrer Stellvertreter werden bevollmächtigt, den Auftrag zu unterzeichnen.

 

 

Abstimmungsergebnis:
Anzahl der gesetzlichen Vertreter:
Davon anwesend:
Anzahl Ja-Stimmen:
Anzahl Nein-Stimmen
Enthaltungen:


Sachverhalt:

Die Gemeinde Rövershagen beabsichtigt das ehemalige Gemeindebüro Rövershagen in eine
Zahnarztpraxis umzubauen. Die Gemeinde hat Thomas Wollboldt, Ing.-Büro für Gebäude- und
Energietechnik GmbH & Co. KG beauftragt, die Planungsleistungen für die HLS-Leistungen zu
erbringen. Die Leistungen für das Los 1 Hochbau und das Los 2 HLS (Heizung/Lüftung/Sanitär) sollte als ein Auftrag vergeben werden.

 

Es wurde eine Öffentliche Ausschreibung über die Verwaltung des Amtes Rostocker Heide
durchgeführt. Am 22.06.2022 wurden die Vergabeunterlagen über die elektronische Vergabeplattform subreport zur Verfügung gestellt. Die Öffnung der Angebote erfolgte am 14.07.2022. Es wurde lediglich ein Angebot für beide Lose abgegeben. Die Bewertung des Angebotes für Los 2 HLS erfolgte durch das Ingenieurbüro. Nach Prüfung der Unterlagen wurde festgestellt, dass das Angebot überteuert ist. Die Finanzierung ist nicht gesichert. Nach Absprache mit dem Ingenieurbüro und der Bürgermeisterin wurde festgelegt, dass Ausschreibungsverfahren zu beenden. Die Aufhebung erfolgte am 28.07.2022.

 

Aufgrund der Dringlichkeit wurden das Los 1 Hochbau und Los 2 HLS kurzfristig einzeln als Öffentliche Ausschreibungen veröffentlicht. Die Angebotsöffnung erfolgte durch die Vergabestelle am 18.08.2022 um 08:30 Uhr. Für das Los HLS liegen insgesamt zwei Angebote in elektronischer Form vor. Diese wurden fristgerecht eingereicht und konnten in die Wertung einbezogen werden. Das Ingenieurbüro hat die Angebote geprüft und ausgewertet. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise gemäß §16 Nr. 1 VOB/A liegen vor.


Der Zuschlag sollte auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilt werden. Andere Kriterien für die Zuschlagserteilung wurden nicht benannt. Nach dem Stand der Angebotsprüfung ist das Angebot des Bieters Carl Grönhagen GmbH aus Stralsund mit einer Bruttoangebotssumme in Höhe von 98.308,24 € das wirtschaftlichste.
Nach Prüfung und Auswertung der vorliegenden Bieterunterlagen schlägt das Ingenieurbüro Wollboldt vor, dass in diesem Fall das wirtschaftlichste Angebot zu werten und den Auftrag an die

 

Firma Carl Grönhagen GmbH

Heilgeiststr. 94

18439 Stralsund

zu vergeben.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Verwaltung liegen das Submissionsergebnis, der Preisspiegel und der Vergabevorschlag vom Ingenieurbüro Wollboldt vor. Nach Prüfung der Angebote sind die angebotenen Leistungen nach Art und Umfang angemessen.

 

Gemäß §16d VOB/A erfolgte die Wertung der Angemessenheit der abgegebenen Angebotspreise. Im Rahmen dieser Prüfung wurde festgestellt, dass das Angebot der Fa. Carl Grönhagen GmbH unter dem Niveau des Kostenansatzes liegt. Das Angebot fällt 11% niedriger aus. Die Auskömmlichkeit des Angebotes ist trotzdem gegeben.

Die angebotenen Preise des Zweitplatzierten liegen im Vergleich zum Mitbewerber nicht im üblichen Rahmen. Es ist überteuert.
Nach rechnerischer Prüfung hat die Fa. Carl Grönhagen GmbH aus Stralsund mit 98.308,24 € das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Sie ist fachkundig, leistungsfähig und als zuverlässig bekannt. Beispielsweise hat die Firma Grönhagen bei den Baumaßnahmen in der Sporthalle Rövershagen sowie bei dem Erweiterungsbau der Grundschule in Rövershagen zur vollen Zufriedenheit mitgewirkt. Alle Anforderungen wurden mit der Angebotsabgabe erfüllt.


Die Verwaltung empfiehlt den Auftrag für das Los 2 – Heizung, Lüftung, Sanitär an diese Firma zu vergeben.


Finanzierung:

Im Haushalt der Gemeinde sind für den Umbau des Bürgermeisterbüros zur Zahnarztpraxis finanzielle Mittel in Höhe von 410.00,00 € eingestellt. Bisher wurden Aufträge in Höhe von 309.262,37 € durch die Gemeindevertretung beauftragt.

In dem Produktkonto 03.57300.7852201 stehen noch finanzielle Mittel in Höhe von 100.737,63 € zur Verfügung.  Die Finanzierung für das Los 2 – Heizung, Lüftung, Sanitär ist gesichert.