Betreff
Beschluss der Gemeindevertretung Rövershagen über die Zuschlagserteilung zu Los 1 Hochbauarbeiten zum BV: Umbau ehem. Gemeindebüro Rövershagen in eine Zahnarztpraxis
Vorlage
VBE/2542/2022/GRÖ
Art
BV Gemeinden

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die Beauftragung des Loses 1 – Hochbauarbeiten an die Firma Universal-Bau-Schwaan UG aus Schwaan mit einer Bruttoangebotssumme in Höhe von
118.079,91 €. Die Auftragssumme wird finanziert aus dem Produktkonto 03.57300.7852201.


Die Bürgermeisterin und einer ihrer Stellvertreter werden bevollmächtigt, den Auftrag zu
unterzeichnen.

 

 

 

Abstimmungsergebnis:
Anzahl der gesetzlichen Vertreter:
Davon anwesend:
Anzahl Ja-Stimmen:
Anzahl Nein-Stimmen
Enthaltungen:

 


Sachverhalt:

Die Gemeinde Rövershagen beabsichtigt das ehemalige Gemeindebüro Rövershagen in
eine Zahnarztpraxis umzubauen. Die Gemeinde hat die MONTRA GmbH Bauplanung aus Rostock beauftragt, die Planungsleistungen für die Hochbau-Leistungen zu erbringen.

Die Leistungen für das Los 1 Hochbauarbeiten und das Los 2 HLS (Heizung/Lüftung/Sanitär) sollte als ein Auftrag vergeben werden.


Es wurde eine Öffentliche Ausschreibung über die Verwaltung des Amtes Rostocker Heide
durchgeführt. Am 22.06.2022 wurden die Vergabeunterlagen über die elektronische
Vergabeplattform subreport zur Verfügung gestellt. Die Öffnung der Angebote erfolgte am
14.07.2022. Es wurde vier Angebote für Los 1 Hochbauarbeiten und ein Angebot für Los 2  HLS abgegeben. Die Bewertung der Angebote für Los1 erfolgte durch MONTRA GMBH.

 

Nach Prüfung der Unterlagen wurde festgestellt, dass es günstiger gewesen wäre, beide Lose einzeln auszuschreiben. Die abgegebenen Angebote sind überteuert. Die Finanzierung ist nicht gesichert. Nach Absprache mit der MONTRA GmbH und der Bürgermeisterin wurde festgelegt, dass Ausschreibungsverfahren zu beenden. Die Aufhebung erfolgte am 28.07.2022.

 

Aufgrund der Dringlichkeit wurden das Los 1 Hochbauarbeiten und Los 2 HLS kurzfristig einzeln als Öffentliche Ausschreibungen veröffentlicht. Die Angebotsöffnung für Los 1 Hochbauarbeiten erfolgte durch die Vergabestelle am 18.08.2022 um 08:00 Uhr. Für das Los liegen insgesamt drei
Angebote in elektronischer Form vor. Diese wurden fristgerecht eingereicht und konnten in
die Wertung einbezogen werden. Die Prüfung und Auswertung der Angebote konnten jedoch noch nicht von der MONTRA GmbH zugearbeitet werden. Die Verwaltung hat geprüft, ob alle geforderten Erklärungen und Nachweise gemäß §16 Nr. 1 VOB/A vorliegen. Dies ist gegeben.


Der Zuschlag sollte auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilt werden. Andere
Kriterien für die Zuschlagserteilung wurden nicht benannt. Nach dem Stand der
Angebotsprüfung durch die Verwaltung ist das Angebot des Bieters Universal-Bau-Schwaan UG aus Schwaan mit einer Bruttoangebotssumme in Höhe von 122.999,91,24 € das wirtschaftlichste.

 

 

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Gemäß §16d VOB/A ist die Wertung der Angemessenheit der abgegebenen Angebotspreise vorzunehmen. Vorbehaltlich der Bestätigung des Ergebnisses durch die Prüfung durch die MONTRA GmbH hat die Verwaltung die rechnerische Prüfung vorgenommen. Im Rahmen der Prüfung wurde festgestellt, dass die Preise auskömmlich kalkuliert worden sind.

Der Zweitplatzierte liegt preislich 8 % über dem Angebotspreis von der Firma Universal-Bau-Schwaan UG. Nach rechnerischer Prüfung hat die Universal-Bau-Schwaan UG aus Schwaan mit 122.999,91 € das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Desweiteren hat die Firma im Angebotsschreiben einen Preisnachlass ohne Bedingung auf die Abrechnungssumme für das Hauptangebot abgegeben. 4% entsprechen auf die angegebene Angebotsendsumme von 122.999,91 € einen Nachlass von 4.920,00 €. Dies ergibt somit einen Angebotspreis von 118.079,91 € brutto.

 

Die Firma ist fachkundig, leistungsfähig und als zuverlässig bekannt. Alle Anforderungen wurden mit der Angebotsabgabe erfüllt.

 

Die Verwaltung empfiehlt den Auftrag für das Los 1 – Hochbauarbeiten an die Firma

 

Universal-Bau-Schwaan UG

Doberaner Str. 13

18258 Schwaan

zu vergeben.


Finanzierung:

Im Haushalt der Gemeinde sind für den Umbau des Bürgermeisterbüros zur Zahnarztpraxis
finanzielle Mittel in Höhe von 410.00,00 € eingestellt. Bisher wurden Aufträge in Höhe von
191.182,46 € durch die Gemeindevertretung beauftragt.
In dem Produktkonto 03.57300.7852201 stehen noch finanzielle Mittel in Höhe von 218.817,54 € zur Verfügung. Die Finanzierung für das Los 1 – Hochbauarbeiten ist gesichert.