Betreff
Beschluss der Gemeinde Rövershagen zur Entlassung des stellvertretenden Wehrführers
Vorlage
VOA/2528/2022/GRÖ
Art
BV Gemeinden

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rövershagen beschließt Herrn Eric Fritsche, Dorfstraße 24 b in Gelbensande OT Willershagen als stellvertretenden Gemeindewehrführer zum 05.09.2022 zu entlassen.

Die Position des stellvertretenden Gemeindewehrführers bleibt so lange unbesetzt bis es einen geeigneten Nachfolger gibt. Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr wird beauftragt dies regelmäßig zu überprüfen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Gesetzliche Anzahl der Vertreter:

davon anwesend:

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:

 

 


Sachverhalt:

Herr Eric Fritsche gab fristgerecht seinen Wahlvorschlag mit Schreiben vom 21.02.2022 als Gemeindewehrführer ab. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung am 25.03.2022 zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Auf der Gemeindevertretersitzung am 25.04.2022 wurde die Wahl durch die Gemeindevertretung bestätigt.

 

Herr Fritsche kann nicht das Amt als Gemeindewehrführer und zeitgleich als Stellvertreter ausführen und ist demnach von der Gemeindevertretung als stellvertretender Gemeindewehrführer zu entlassen.

Die Entlassung als stellvertretender Gemeindewehrführer muss nun noch nachgeholt werden.

 

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Herr Eric Fritsche hat das Amt als Gemeindewehrführer am 25.03.2022 auf der Jahreshauptversammlung angetreten und wurde von der erforderlichen Mehrzahl der Stimmberechtigten gewählt.

 

Derzeit ist Herr Eric Fritsche Gemeindewehrführer der Gemeinde Rövershagen und kann nicht beide Ämter gleichzeitig innehaben. Einen neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer gibt es derzeit nicht.

Bislang hat sich niemand auf die Funktion des stellv. Wehrleiters beworben.

Es wird empfohlen diese Position unbesetzt zu lassen, da es bisher keinen geeigneten, von der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rövershagen gewählten, Nachfolger gibt.

Die Gemeindevertretung sollte Herr Eric Fritsche als stellvertretenden Gemeindewehrführer entlassen.

 

 


Finanzierung:

Im Produktkonto 03.12600.5019000 (Aufwendungen für ehrenamtlich Tätige) sind 5.100 EUR eingeplant und somit gedeckt.