Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Bentwisch beschließt die
Beauftragung des Loses 5 – HLS an die Firma Manfred Laß GmbH aus Rostock mit einer Angebotssumme
in Höhe von 509.820,32 €, wenn
die fehlenden Unterlagen nachgereicht wurden und entsprechend vom Fachplaner
geprüft und freigegeben sind.
Die Auftragssumme wird finanziert aus dem
Produktkonto 01.36500.7851200.
Der erste stellvertretende Bürgermeister und
der zweite stellvertretende Bürgermeister werden bevollmächtigt, den Auftrag zu
unterzeichnen, da der Bürgermeister, Herr A. Krüger, als Architekt für diese
Maßnahme nach § 24 KV befangen ist.
Sachverhalt:
Die Gemeinde Bentwisch hat über die Bentwisch
GmbH das Ingenieurbüro Sebastian Stephan aus Bentwisch beauftragt für die Erweiterung
der Kita Zwergenhaus in Bentwisch die Bauleistungen für Los 5 – HLS öffentlich
auszuschreiben. Die Vergabeunterlagen wurden in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Sebastian Stephan über die elektronische Vergabeplattform subreport zur Verfügung
gestellt.
Die
Öffnung der Angebote erfolgte am 15.12.2021. Es haben insgesamt 4
Firmen die Unterlagen abgefordert, von denen 2 Unternehmen elektronische
Angebote abgegeben haben. Das preisgünstigste Angebot hatte eine Höhe von
777.303,38 €.
Aufgrund mangelnder Finanzierung wurde die
Vergabe aufgehoben.
Das Leistungsverzeichnis wurde daraufhin durch
den Architekten angepasst und zusammen mit der Verwaltung öffentlich neu
ausgeschrieben.
Am 08.03.20222 war Eröffnungstermin der neuen
Ausschreibung. Insgesamt haben sechs Firmen die Ausschreibungsunterlagen
abgefordert.
Der Architekt Herr Andreas Krüger hat in Zusammenarbeit mit dem IB Stephan das einzig
abgegebene Angebot geprüft und ausgewertet.
Nicht alle geforderten Erklärungen und
Nachweise gemäß §16 Nr. 1 VOB liegen vor. Der Bieter wurde aufgefordert die
noch fehlenden Formular nachzureichen.
Der Zuschlag sollte auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilt
werden. Andere Kriterien für die Zuschlagserteilung wurden nicht benannt.
Nach dem Stand der Angebotsprüfung ist das Angebot des Bieters Manfred
Laß GmbH aus Rostock mit 509.820,32 € Brutto das wirtschaftlichste.
Die Firma ist als fachkundig, leistungsfähig und zuverlässig bekannt, personell und technisch in der
Lage, die Anforderung des Bauvorhabens gerecht zu werden.
Nach Prüfung und Auswertung der vorliegenden Bieterunterlagen schlagen wir vor,
dass
in diesem Fall das wirtschaftlichste Angebot zu werten und den Auftrag an die
Firma
Manfred
Laß GmbH
Doberaner Straße 49
18057 Rostock
zu
vergeben, wenn diese die erforderlichen Formulare nachreicht und entsprechend
durch den Fachplaner geprüft und freigegeben sind.
Stellungnahme der Verwaltung:
Der Verwaltung liegen das Submissionsergebnis, der Preisspiegel und der
Vergabevorschlag vor.
Nach Prüfung der Angebote durch den Architekten und den Fachplaner sind
die angebotenen Leistungen nach Art und Umfang angemessen.
Nach rechnerischer Prüfung hat Manfred Laß GmbH aus Rostock das
wirtschaftlichste Angebot abgegeben.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe des Loses 5 – HLS an die Firma
Manfred Laß GmbH aus Rostock mit einer Bruttoangebotssumme von 509.820,32 €,
wenn die fehlenden Unterlagen nachgereicht wurden und entsprechend vom
Fachplaner geprüft und freigegeben sind.
Die Entscheidung wird der Gemeindevertretung bereits jetzt zur
Entscheidung vorgelegt, da am 04.04.2022, vor der nächsten
Gemeindevertretersitzung, die Zuschlags- und Bindefrist abläuft.
Finanzierung:
Die Gesamtkosten für das Los 5 – HLS in Höhe von 509.820,32 € sind aus dem
Produktkonto 01.36500.7851200 zu finanzieren. Im Haushalt der Gemeinde sind für
das Vorhaben finanzielle Mittel in Höhe von 4.126.900,00 € vorgesehen. Bisher
wurde durch die Gemeindevertretung Baulose in Höhe von 1.372.480,88 €
beauftragt.