Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde Gelbensande beschließt für die
Ausschreibung eines HLF 20 Planungskosten in Höhe von 12.000,00 € unter dem
Produktkonto 06.12600.7856000 im Haushaltsjahr 2022 einzustellen.
Sachverhalt:
Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Gelbensande wird gemäß der
Feuerwehrbedarfsplanung ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20
beschaffen. Ein Feuerwehrfahrzeug dieser Art kostet rund 400.000 €. In dieser
Größenordnung ist eine europaweite Ausschreibung gemäß des Vergaberechts
erforderlich. Aufgrund der hohen technischen Anforderungen an so ein Fahrzeug
ist die Beauftragung eines Planungsbüros erforderlich. Die Kosten hierfür
belaufen sich auf circa 12.000,00 €.
Stellungnahme der Verwaltung:
Gemäß der Kommunalverfassung
Mecklenburg-Vorpommern hat jede Gemeinde die Pflichtaufgabe – Brandschutz. Die
Gemeinde Gelbensande verfügt über eine eigene Freiwillige Feuerwehr, um den
Brandschutz zu gewährleisten.
Gemäß der Feuerwehrbedarfsplanung ist das
jetzige LF 16/12 durch ein HLF 20 zu ersetzen. Nach einem Infoangebot vom
23.06.2021 belaufen sich die Kosten für ein HLF 20 auf rund 400.000,00 €.
Die Beschaffungssumme erfordert eine
europaweite Ausschreibung und ist damit an die höchsten Vergaberegeln gebunden.
Die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen bedarf zudem eines speziellen
Fachwissens, vor allem im technischen Bereich. Insbesondere im Bereich der
Gewichtsbilanz, Beladung sowie für die Klärung der Kompatibilität zwischen
Fahrgestell und Aufbau ist ein Fachmann entscheidend.
Hierzu hat die Gemeindevertretung gemeinsam mit
Mitgliedern aus der Freiwilligen Feuerwehr bereits eine Arbeitsgruppe gebildet
und erste Gedanken zusammengetragen.
Für die konkrete Erstellung eines Leistungsverzeichnisses,
einer Bewertungsmatrix sowie zur Gewährleitung einer produktneutralen und
technisch korrekten Ausschreibung wird ein Planungsbüro benötigt. Dieses
verfügt über Volljuristen, Ingenieure und in der Regel erfahrene
Feuerwehrkameraden.
Die Verwaltung empfiehlt der Gemeinde
Gelbensande Planungskosten in den Haushalt 2022 in Höhe von 12.000,00 €
einzustellen. Ferner wird empfohlen die Gesamtkosten in Höhe von 400.000,00 €
evtl. mit Sperrvermerk im Haushaltsjahr 2022 einzuplanen.
Finanzierung:
Die Kosten in Höhe von 12.000,00 € für ein
Planungsbüro werden unter dem Produktkonto 06.12600.7856000 im Haushaltsjahr
2022 eingestellt. Sollte die Gemeinde die Planungskosten ausgeben, jedoch das
Fahrzeug nicht anschaffen, dann sind die Kosten nicht mehr investiv, sondern
als Aufwand umzubuchen.