Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Bentwisch beschließt,
zur Finanzierung der Schlussrechnung entsprechend EKrG § 13 für die Sanierung
des Bahnübergang BÜ der Eisenbahnstrecke 6322 von Stralsund nach Rostock am km
65,725 finanziellen Mittel in Höhe von 16.405,73 aus liquiden Mitteln zur
Verfügung zu stellen.
Sachverhalt:
Der Bahnübergang BÜ der Eisenbahnstrecke 6322 von Stralsund nach Rostock
am km 65,725 (Klein Bartelsdorfer Weg)entsprach mit einer Halbschrankenanlage
HS 64b mit im Andreaskreuz integrierten Blinklichtern technisch und in seinem
äußeren Erscheinungsbild nicht den gesetzlichen Bestimmungen der Eisenbahn-Bau-
und Betriebsordnung (EBO).
Im Rahmen des Blinklichtprogramms, beauftragt durch die DB Netz AG und
durchgeführt durch die DB ProjektBau GmbH, wurde der oben genannte BÜ den
Forderungen der EBO angepasst.
Für die Anpassung des BÜ wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- im Kreuzungsbereich wurden
vorhandene Kabelquerungen gesäubert und wieder genutzt
- Neuverlegung von Kabeltrassen für
die neue Sicherheitstechnik
- neue Schalttechnik wurde in einem
Betonschalthaus untergebracht. Die Aufstellung erfolgte
bahnrechts auf eigenem Gelände der DB Netz AG.
- Der BÜ wurde mit einer
rechnergestützten Lichtzeichenanlage mit Halbschranke der
Überwachungsart Hp/ÜS ausgerüstet.
- Die vorher vorhandene
Fahrbahnbreite betrug < 5,50m. Mit dem Ausbau gemäß RIL 815
wurde eine Fahrbahnbreite von > 5,50m erreicht. Die
Herstellung der geforderten Straßenbreite erfolgte bahnlinks im 25m Bereich.
Der Fahrbahnaufbau wurde an den Bestand angepasst. Ein Gehweg wurde nicht
gebaut.
(Durch eine Vereinbarungserweiterung erfolgte im Auftrag
der Gemeinde auch der Fahrbahnausbau zwischen BÜ und der Kreuzung „Im
Wiesengrund“. )
- Die
vorhandene BÜ Beleuchtung ist nach der geltenden Konzernrichtlinie 815.0032 für
den BÜ nicht mehr erforderlich und wurde ersatzlos zurückgebaut.
Die Realisierung der Maßnahme war für 2009 geplant.
Für die oben beschriebenen Punkte wurden in der Kreuzungsvereinbarung
zwischen Bund, der DB und der Gemeinde Bentwisch Kosten ermittelt und als
fiktive kreuzungsbedingte Kosten ausgewiesen. Danach erfolgt entsprechend EKrG
§ 13 eine Kostendrittelung zwischen der Deutschen Bahn AG, dem Bund und dem
Straßenbaulastträger, der Gemeinde Bentwisch.
Es ergab sich folgende Kostenaufteilung:
Gesamtkosten Kostenträger 2009 2010
Bahn 213.635,23
€ 110.054,51 €
989.724,14€ Bund 213.635,22
€ 110.054,51
€
Straßenbaulastträger 225.947,49 € 116.397,19
€
Mit Beschluss VBA/585/181/2009/GBE vom 27.08.2009 bevollmächtigte die
Gemeindevertretung den Bürgermeister und seinen Stellvertreter die
Kreuzungsvereinbarung zu unterzeichnen.
Die Realisierung des Umbaus des BÜ verzögerte sich erheblich.
Im Jahr 2016 erfolgte eine Fortschreibung der Kosten durch die DB Netz AG
Der Anteil der Gemeinde Bentwisch beträgt danach 316.801,00 €.
Mit Zuwendungsbescheid Nr. 38/14 des Innenministeriums MV wurden der
Gemeinde Bentwisch 2014 Sonderbedarfsmittel in Höhe 107.771,63 € für die
Finanzierung des BÜ zur Verfügung gestellt.
Für die Gewährung einer Zuwendung für Maßnahmen im Bereich des kommunalen
Straßenbaus in MV aus den Kompensationsmitteln des Bundes nach dem
Entflechtungsgesetz erhielt die Gemeinde 2013 einen Zuwendungsbescheid in Höhe
von 190.000,00 €.
Darüber hinaus hat sich die 50Hertz Transmission GmbH in einer
Vereinbarung verpflichtet, 50 % des Eigenanteils der Gemeinde Bentwisch für die
Sanierung des BÜ der Eisenbahnstrecke 6322 von Stralsund nach Rostock am km
65,725 zu übernehmen.
Danach würde ein Eigenanteil der Gemeinde Bentwisch in Höhe von ca.
9.500,-. € verbleiben.
Bisher wurden an die DB Netz AG fünf Abschlagsrechnungen in Höhe von
284.588,57 € bezahlt.
Vom Zuwendungsbescheid Nr. 38/14 des Innenministeriums wurden durch die
Verwaltung bisher Sonderbedarfsmittel in Höhe von 50.000,- € abgefordert.
Von den Zuwendungen für Maßnahmen im Bereich des kommunalen Straßenbaus
in MV aus den Kompensationsmitteln des Bundes nach dem Entflechtungsgesetz
wurden auf Antrag bisher an die Gemeinde 170.657,42 € ausgezahlt.
Von der 50Hertz Transmission GmbH wurden bisher 9.500,00 € abgefordert.
Am 19.04.2021 erreichte die Verwaltung die Schlussrechnung der DB Netz AG
für die Sanierung des BÜ der Eisenbahnstrecke 6322 von Stralsund nach Rostock
am km 65,725 in Höhe von 16.405.73 €.
Damit betragen die Gesamtkosten der Maßnahme für die Gemeinde Bentwisch
insgesamt 300.994,30 €.
Nach der Bezahlung der Schlussrechnung erfolgt die Abrechnung der Maßnahme gegenüber den Zuwendungsgebern.
Finanzierung:
Im Haushalt 2021 der Gemeinde Bentwisch wurden
für die Finanzierung der Schlussrechnung entsprechend EKrG § 13 für die
Sanierung des Bahnübergang BÜ der Eisenbahnstrecke 6322 von Stralsund nach
Rostock am km 65,725 keine finanziellen Mittel im Produktkonto 01.54100.7853100
eingeplant.
Die Verwaltung schlägt der Gemeinde vor, für
die Finanzierung der Schlussrechnung liquide Mittel zur Verfügung zu stellen,
da zurzeit keine anderen Einsparungsmöglichkeiten im HHP gesehen werden.
Voraussichtlich stehen am 31.12.2021 ca. 1.163.000,- € liquide Mittel zur Verfügung.