Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Beschluss:

 

Der Amtsausschuss bestätigt den durch den Haupt- und Finanzausschuss vorgeschlagenen Ausschreibungstext für die Stelle „Zentrale Vergabestelle und Fördermittelbearbeitung“ mit folgendem Wortlaut:

 

 

 

Zentrale Vergabestelle und Fördermittelbearbeitung

 

Das Amt Rostocker Heide sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter für die Zentrale Vergabestelle und Fördermittelbearbeitung.

 

Es handelt sich um die erstmalig zu besetzende, unbefristete Vollzeitstelle, die mit der Entgeltgruppe … TVöD/VKA -Tarifgebiet Ost bewertet ist.   

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

 

Aufgaben der Vergabestelle ist:

 

·         Zusammenstellung einer Übersicht der sich aus den Haushaltsplänen der Gemeinden ergebenden Ausschreibungen (Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen)

·         Vorbereitung von Ausschreibungen für Vergaben von Bauleistungen, Lieferung und Leistungen, Architekten-/Ingenieurleistungen als Zentrale Vergabestelle einschl. rechtliche und inhaltliche Beratung der Mitarbeiter auf Anforderung der Fachbereiche mit Erstellung der Zeitablaufpläne für die Verfahren

·         Entscheidung über die Art der Vergabe/Ausschreibung entsprechend der aktuell geltenden Gesetzeslage

·         die Überprüfung der Bieterstreuung bei beschränkten Ausschreibungen

·         Organisation und Durchführung von förmlichen Ausschreibungsverfahren / Vergabeverfahren (national/EU-weit) unter Berücksichtigung der Regularien des Vergaberechts (Ausschreibung, Veröffentlichung, eVergabe, Einstellung der beabsichtigten Vergaben ja nach Vergabeart, Bereitstellung der Vergabeunterlagen, Bieterauswahl bei beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben, Bieterkommunikation, Durchführung der Submissionstermine, formelle und rechnerische Prüfung der Angebote auf Vergaberechtskonformität in Abstimmung mit den Fachbereichen (Vergabeentscheidung vorbereiten), Plausibilitätsprüfung der Leistungsbeschreibung/des Leistungsverzeichnisses)

·         Organisation von Bietergesprächen

·         Erstellen von Sitzungsvorlagen für die kommunalen Gremien

·         die lückenlose Dokumentation des Vergabeverfahrens

·         Interne Beratung in Vergabeangelegenheiten

·         Allgemeine Büroorganisation

 

Aufgaben der Fördermittelbearbeitung

 

  • Kontaktpflege zu Förderinstituten und Fördermittelgebern bis hin zu Ministerien
  • Prüfung der neuen Förderrichtlinien und Verwaltungsvorschriften
  • Erarbeitung der Stellungnahmen bzgl. Änderung zu den Förderrichtlinien
  • themenbezogene Aufstellung/Akquise der Fördermöglichkeiten für die Gemeinden des Amtsbereiches und deren ständige Aktualisierung – Förderprogramme

 

Ø  Schulen

Ø  Kindertagesstätten

Ø  Feuerwehren

Ø  Hochbau und Tiefbau

Ø  Vereine und Sport usw.

 

  • Information über Änderung und neue Fördervorschriften an Fachämter einschließlich teilweiser Erläuterungen
  • Erstellung von Fördermittelanträgen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Planungsbüros
  • Kontrolle der Abrechnungen der Fördermittel
  • Prüfung der Verwendungsnachweise

 

Sie bringen mit:

 

Erforderliche Ausbildung:

Eine abgeschlossene Hochschulbildung (FH) in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder in einer Fachrichtung, die vergleichbare Inhalte vermittelt oder eine erfolgreich abgeschlossene gleichwertige Fortbildungsqualifizierung in Anlehnung an die Studieninhalte der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (z.B. Angestelltenlehrgang II, geprüfter Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt VWA o.ä.)

 

Anforderungen:

  • ein anwendungsbereites Fachwissen auf dem Gebiet des Vergaberechtes sowie berufspraktische Erfahrungen mit der Durchführung von Vergabeverfahren
  • ausgeprägte Kenntnisse im Zuwendungsrecht, Haushaltsrecht
  • ein anwendungsbereites Fachwissen auf dem Gebiet des Kommunalrechts
  • sicherer Umgang mit MS Office
  • Bereitschaft, sich in spezielle Anwendungssoftwaren einzuarbeiten
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln
  • gutes Planungs- und Organisationsvermögen
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit 

 

Bewerber/Bewerberinnen die nicht berücksichtigt werden können, erhalten darüber eine mündliche Information. Auf Wunsch wird diese auch schriftlich erteilt.

Bewerbungsunterlagen unberücksichtigter Bewerber/Bewerberinnen werden bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend zurückgegeben. Reichen Sie deshalb Ihre Bewerbung bitte nur geheftet ohne Bewerbungsmappe ein.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, für die neue Stelle eine externe Stellenbewertung einzuleiten.

Der Amtsvorsteher und sein Stellvertreter werden bevollmächtigt, einen entsprechenden Auftrag auszulösen.

Die zusätzliche Stelle „Zentrale Vergabestelle und Fördermittelbearbeitung“ wird in den Stellenplan 2022 aufgenommen und ist im HHP 2022 einzuplanen.