Sitzung: 13.08.2019 Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport Bentwisch
Beschluss: zurückgestellt
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Beschlussvorschlag 1:
Die Gemeindevertretung Bentwisch beschließt,
die neue EDV-Technik für den Schülerbereich sowie den Verwaltungstrakt der
Grundschule Bentwisch zu kaufen und im Anlagevermögen zu erfassen.
Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich
auf ca. 33.750€. Das entsprechende Vergabeverfahren wird durch die Verwaltung
entsprechend der Positionen der als Anlage beigefügten Kostenschätzung
durchgeführt. Der Auftrag wird im Jahr 2019 ausgelöst; die Umsetzung erfolgt
Anfang 2020.
Die Finanzierung der neuen EDV-Technik erfolgt
aus den bereits im Haushalt 2019 in dem Produktsachkonto 1.21100-7857100
eingestellten finanziellen Mittel in Höhe von 23.000€. Diese Mittel werden in
das Haushaltsjahr 2020 übertragen. Zudem stellt die Gemeinde Bentwisch im
Haushalt 2020 weitere 11.000€ in diesem Produktsachkonto zur Verfügung, so dass
insgesamt 34.000€ für die Anschaffung neuer EDV-Technik in der Grundschule
Bentwisch zur Verfügung stehen.
Nach abgeschlossener Angebotseinholung durch
die Verwaltung wird der Bürgermeister ermächtigt, den entsprechenden Auftrag zu
unterzeichnen.
oder
Beschlussvorschlag 2:
Die Gemeindevertretung Bentwisch beschließt,
die neue EDV-Technik für den Schülerbereich sowie den Verwaltungstrakt der
Grundschule Bentwisch zu leasen. Die EDV-Technik wird somit nicht im
Anlagevermögen erfasst; es werden keine Abschreibungen gebildet.
Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich
auf ca. 33.750€. Das entsprechende Vergabeverfahren wird durch die Verwaltung
entsprechend der Positionen der als Anlage beigefügten Kostenschätzung
durchgeführt. Der Auftrag wird im Jahr 2019 ausgelöst; die Umsetzung erfolgt
Anfang 2020.
Die Finanzierung der EDV-Technik erfolgt aus
dem Produktsachkonto 1.21100-5622000 (Grundschule – Leasing). Der Leasingzeitraum
beträgt 60 Monate.
Die Gemeinde Bentwisch stellt in den Haushalt
2020 insgesamt 8.200€ (12 x 678,30€) auf dem Produktsachkonto 1.21100-5622000
zur Verfügung. Damit ist die Finanzierung gesichert.
Nach abgeschlossener Angebotseinholung durch
die Verwaltung wird der Bürgermeister ermächtigt, den entsprechenden Auftrag zu
unterzeichnen.
Anlage:
aktuelle Kostenschätzung der Wartungsfirma