Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 1

Beschluss:

Die Gemeinde Gelbensande befürwortet den Entwurf des Schulverwaltungsamtes zur Schulentwicklungsplanung für die Regionale Schule Gelbensande. Danach wird die Regionale Schule Gelbensande als Regionale Schule bis zum Ende des Schuljahres 2007/08 in der Trägerschaft der Gemeinde Gelbensande weitergeführt.

 

Die Gemeinde Gelbensande unterbreitet dem Landkreis Bad Doberan das Angebot, die gegenwärtige Regionale Schule ab dem Schuljahr 2008/2009 als Außenstelle der Verbundenen Regionalen Schule mit Gymnasium Rövershagen weiter zu führen.

 

In der Außenstelle Gelbensande könnten die Klassen 6 bis 8 oder 9 bis 12 unterrichtet werden. Damit würde für das Land Mecklenburg-Vorpommern ein Modellprojekt für eine Schule entstehen, in dem mehrere Vorteile vereinigt werden:

 

  • Gelbensande und Rövershagen bleiben bestandfähige Schulstandorte. Der jeweilige Schulstandort wäre in der Lage ein breites Kursangebot vorzuhalten und könnte notwendige Fachleistungsdifferenzierungen in den Klassen ermöglichen. Die Unterrichtsvertretung wäre relativ leicht zu lösen.

 

  • Die vorhandenen materiellen Voraussetzungen in den Gemeinde Gelbensande, wie vorhandene Schulgebäude, Sporthallen, Fachkabinette und Horträume könnten sinnvoll weitergenutzt werden und würden nicht dem Rückbau preisgegeben. Die durch den Landkreis geplanten finanziellen Mittel für den Um- und Ausbau der zur Zeit durch die Verbundenen Schule Rövershagen genutzten Räume könnte für andere wichtige Vorhaben eingesetzt werden. Damit würde der Landkreis Bad Doberan gemeinsam mit der Gemeinde Gelbensande ein Pilotprojekt starten, das beispielgebend für die Schulentwicklung im Bundesland Mecklenburg-Vorpommerns sein kann. Die Nutzung der vorhandenen baulichen Anlagen und Ausstattungen beider Schulen trägt dazu bei, dass der Landkreis Bad Doberan keine zusätzlichen Investitionen tätigen muss und die Kreisumlage sich dadurch nicht erhöht. Die in den vergangenen Jahren investierten öffentlichen Mittel in die Schule Gelbensande würden durch dieses Pilotprojekt nicht entwertet werden.

 

  • Die differenzierte und ausgezeichnete Arbeit in Bildung und Erziehung würde ihre Fortsetzung finden. Die Regionale Schule Gelbensande hat in den vergangenen Jahren internationale Anerkennung für ihre engagierte Teilnahme an Schulprogrammen erhalten. Dabei ist besonders die Projektgruppe zu nennen, die sich mit der regionalen Geschichte besonders aus der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt hat.

 

 

Bei veränderten Bedingungen im Grundschulbereich stellt die Gemeinde Gelbensande auch dafür das Schulgebäude zur Verfügung.